Kontrast
Leichte Sprache Leichte Sprache Deutsch Deutsch

Host-Town für die Specials Olympics World Games Berlin 2023

Vom 17. bis 25. Juni 2023 fanden die Special Olympics World Games in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. In Berlin spielt die Musik, aber das Orchester kommt aus dem ganzen Land: Das „Host Town Program" (12.-15. Juni 2023) ist ein einzigartiges Projekt, mit dem die internationalen Sportler*innen in Deutschland willkommen geheißen wurden.

Mehr als 200 Host Towns, über 200 kommunale Projekte wurden ausgewählt, Delegationen aus aller Welt – von 6 bis 300 Mitgliedern – in Deutschland zu empfangen. Das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik stiftet ein neues Miteinander und öffnet den Raum für Begegnungen weit über die Special Olympics World Games Berlin 2023 hinaus.

Unsere Stadt Barth war Teil dieses Projektes und wir als Verein waren in die Vorbereitung und Durchführung des Rahmenprogramms für die Delegation aus Kroatien mit eingebunden. Unter der Führung des Quartiersmanager Volker Reintjes haben wir gemeinsam mit Vertretern des SV Motor Barth einen bunten Strauß von Angeboten zusammengestellt. Neben dem obligatorischen Empfang im Rathaus gab es einen Spaziergang durch die schöne Altstadt und den Hafen, eine Boddenrundfahrt Richtung Zingst, Besichtigung des Segelverein Barth mit seinem Angebot für Rollstuhlfahrer als Segler, eine Podiumsdiskussion zum Thema Inklusion im Schulsport (in Kooperation mit dem Lebenshilfe Ostseekreis e.V.) mit Tischtennisduell und als Höhepunkt das erste öffentliche inklusive Sportfest in Barth mit anschließender Abschiedsparty.