Gemeinsam gegen Einsam: Abendessen mit Andacht

Zu einer gelungenen Inklusion gehört Gemeinsam gegen Einsam, damit niemand allein sein muss. Aus diesem Grund haben wir ehrenamtlich unseren Treffpunkt andersARTick ins leben gerufen. Hier findet jeder ein offenes Ohr, kann andere Menschen kennenlernen, spielen oder kreativ gestalten. Essen in Gemeinschaft tut der Seele ganz besonders gut. Langfristig haben wir einen gemeinsamen Mittagstisch für einsame Menschen und Menschen mit geringem Einkommen geplant. Zur Überbrückung, bis das umgesetzt werden kann, möchten wir zumindest einmal im Monat eine gemeinsame Mahlzeit anbieten. Jeder, der möchte, darf mit uns gemeinsam am ersten Samstag im Monat ab 16.30 Uhr das Abendessen teilen. Dabei bringt jeder etwas mit, was er/sie gerne isst und mit anderen teilen möchte. Dabei kommt es nicht auf große Mengen an. Wenn zwei oder mehr Personen aus einem Haushalt kommen, bitten wir, dass ungefähr die Menge mitgebracht wird, die diese Personen verzehren würden. Wir stellen dann alles auf einem Tisch zum Buffet zusammen, von dem sich jeder bedienen kann. Für Getränke ist gesorgt. Nach einem kleine Plausch und einer Andacht (kleiner, kindgerechter Impuls aus der Bibel) starten wir gegen 17.15/ 17.30 Uhr mit dem eigentlichen Essen. Der Zeitpunkt ist bewusst so früh, damit kleinere Kinder pünktlich zur Bettzeit zuhause sein können. Wer mag, darf gerne länger bleiben zum Spielen oder Quatschen.

Do, 01. August 2024