Kontrast
Leichte Sprache Leichte Sprache Deutsch Deutsch

 

Welt-Alzheimertag am 21. September

andersARTick sind Menschen mit Demenz in den Augen ihres Umfeldes. Für sie ist die Inklusion genauso wichtig wie für jeden anderen Menschen. Deshalb haben wir als andersARTick e.V. uns dem Demenznetzwerk Vorpommern-Rügen angeschlossen. Weltweit sind etwa 55 Millionen Menschen an Demenz erkrankt. Eine Demenzerkrankung verändert das Leben der Betroffenen und ihrer Angehörigen von Grund auf und bringt enorme Herausforderungen mit sich. Diese lassen sich am besten mit Unterstützung von außen bewältigen. Im Rahmen der Alzheimer-Woche vom 16.-22. September gibt es von Seiten des Demenznetzwerkes Vorpommern-Rügen einige Aktionen, die über die https://netzwerk-demenz-vr.de/kontakt/ erfragt werden können. In Barth möchten wir Angehörige und alle anderen Interessierten ganz herzlich zum Tag der offenen Tür anlässlich des Welt-Alzheimertags am 21. September von 10.00 bis 15.00 Uhr in die Ostsee Logopädie Susanne Guderitz, Dammstraße 1, 18356 Barth einladen.

Mit unserem Angebot möchten wir, Frau Masuch vom Demenznetzwerk Vorpommern – Rügen, Frau Bötefür von andersARTick e.V. aus Barth und die Logopädin Susanne Guderitz, die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und deren Angehörige aufmerksam machen und aufzeigen, welche Hilfsangebote in der Region zur Verfügung stehen. 
Mithilfe eines Demenzparcours bzw. eines Demenzsimulators möchten wir helfen, die Situation von an Demenz erkrankten Menschen besser verstehen zu können und über Therapie- und Unterstützungsmöglichkeiten auf den Gebieten Sprache, Sprechen und Schlucken informieren. Zudem stellt Frau Bötefür von andersARTick e.V. den „Treffpunkt andersARTick“ als Begegnungsstätte für alle Generationen in Barth näher vor.

Wir würden uns freuen, wenn diese Informationen an möglichst viele Menschen weitergeleitet werden und diese vielleicht auch die Zeit finden, uns am 21. September zu besuchen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 05. September 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen